Meldung von 16:31, 29.Mai 2016

Ereignisreicher Montag

Am Montag, den 23.05.2016, rückte die Feuerwehr Todtglüsingen zu zwei Einsätzen aus.

Zum Glück war es nur ein Fehlalarm als am Montag den 23.05.2016 bei der Lebenshilfe in in der Zinnhütte in Tostedt die Brandmeldeanlage (BMA) auslöste. Handwerker hatten bei Reparaturarbeiten mit ihrer Flex zuviel Staub aufgewirbelt, so daß ein Rauchmelder ansprang. Die Mitarbeiter der Lebenshilfe waren sehr zufrieden mit dem Zusammenspiel ihres Räumungsplanes und den Einsatzkräften. Die Räumung des Gebäudes ging gut und zügig voran.

Der zweite Einsatz an diesem Montag war ein Brand an einem Linienbus, wieder in der Straße Zinnhütte. Diesmal hat ein Bus vor der Lebenshilfe Feuer gefangen. Zum Glück hatte der Fahrer des Linienbuses gerade Pause und stand am Fahrbahnrand. Der Busfahrer konnte den Motorbrand mit seinem Feuerlöscher eindämmen aber nicht komplett löschen. Die angerückten Kräfte aus Tostedt und Todtglüsingen brauchten den Motorraum quasi nur noch mit Wasser abkühlen. Der Bus bekam damit eine Gratis-Motorwäsche. Die Polizei leitete den Verkehr über den gegenüberliegenden Supermarktparkplatz.

Obwohl alles gut verlaufen war, hätte die Einsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehren gern höher sein können.

Wir brauchen Sie, ob weiblich oder männlich! Interessierte melden sich bitte bei Ihrer Ortsfeuerwehr.

Ansprechparner finden Sie auch --> hier

Von: J. Geyer