Meldung von 19:33, 14.November 2013

Feuer im Ortskern

Am Dienstag den 12.11.13 wurde die FF Todtglüsingen zu einem Brandeinsatz alarmiert.

"Problematisch war bei diesem Bandeinsatz, dass die FF Todtglüsingen noch mit der Absicherung des Laternenumzugs der Grundschule Todtglüsingen beschäftigt war." so Ortsbrandmeister Sebastian Fricke

Nach Alarm- und Ausrückeordnung der Samtgemeinde Tostedt wurden zusätzlich die FF Tostedt und die FF Wistedt alarmiert. Der Einsatzort lag im Ortskern von Todtglüsingen, wo aus bisher ungeklärter Ursache eine Scheune in Brand geriert. Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein übergreifen auf das nahe gelegene Wohnhaus, sowie ein komplettes Abbrennen der Scheune verhindert werden.

Zur weiteren Unterstützung wurden die FF Bötersheim, die FF Kakenstorf und das ELW aus Hollenstedt nachalarmiert. Aufgrund des massiven Kräfteaufgebots, waren auch der  Kreisbrandmeister Dieter Reymers und der Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau vor Ort.

Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 22:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die FF Todtglüsingen übernahm noch bis ca. 01:00 Uhr die Brandwache.

Von: B. Bostelmann, S. Fricke