Meldung von 22:04, 24.Juni 2013

Dachstuhlbrand - Von wegen Todtglüsingen, ein Ort der Ruhe...

Als Neueinsteiger in der Freiwilligen Feuerwehr muss ich schon sagen, dass es hier bei uns nicht langweilig wird.

Erst die Technische Hilfe am 20.06.13 morgens im Heidweg. Durch das Gewitter von Mittwoch auf Donnerstag war dort eine Tanne zur Hälfte und von einer Eiche ein großer Ast auf die Straße gestürzt. Es hieß also mit der Motorkettensäge und der einer Handsäge das Gehölz aus dem Verkehrsweg zu schaffen.

 

Mittags ging dann erneut die Sirene und wir rückten zum Baumarkt aus.Ein Brandmelder im Baumarkt hatte Alarm gegeben. Zum Glück war es – nur - ein Fehlalarm.  Abends war dann noch die monatliche Einsatzübung am Feuerwehrhaus angesetzt. Was will man mehr, für einen Tag...

 

Am Wochenende war Umzugsbegleitung und Straßenabsperrung  für die grünen Joppen angesagt. Auch neu für mich, das Schützenfest von dieser Seite zu sehen. Das MTF zu fahren, hat so seine speziellen Kniffe nötig, wenn man sonst nur Oldtimer und Motorrad fahren kennt.

Und abends noch ein Dachstuhlbrand an einen Einfamilienhaus im Dorf. Zum Glück gab es keinen Personenschaden. Das Wetter war gnädig mit den Nachbarn: Flammen und Rauch stiegen steil in den Himmel.

 

Mit den Feuerwehren aus Tostedt und Wistedt konnte der Brand unter Einsatz von schwerem Atemschutzgeräten mit mehreren C-Rohren schnell eingedämmt werden. Ich konnte die Kameraden bei der Wasserversorgung unterstützen und hatte wieder das Vergnügen das MTF fahren zu dürfen. Wir haben dann noch von der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Hittfeld Ersatz für die Pressluftflaschen, Atemmasken und B-Schläuche auf dem Hof der der Feuerwache Tostedt erhalten. Danach mußte um 1:00 noch durch die Nachtwache ein Brandnest abgelöscht werden.

 

Das war eine doch eher un-ruhige Woche in uns? Todtglüsingen.



Von: J. Geyer