Meldung von 19:04, 23.Januar 2013

Scheidender Todtglüsinger Ortsbrandmeister hält letzte Versammlung ab

Am Freitag, den 18.01.2013 fand für die ehrenamtlichern Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen die 108. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wiechern statt. Für Ortsbrandmeister Hagen Frick war es die letzte als Ortsbrandmeister.

Ortbrandmeister Hagen Frick eröffnete die Sitzung um Punkt 20:00 Uhr und begrüßte die Kameradinnen und Kameraden, sowie die Gäste aus Rat und Verwaltung, den Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke, den Sport- und den Schützenverein, den Ortsbrandmeister und dessen Stellvertreter von der Feuerwehr Tostedt sowie die Kameraden von der Partnerfeuerwehr aus Hohennauen. Von der Polizeistation Tostedt war Karl Heinz Langner gekommen und der Verein der Freunde und Förderer der Feuerwehren der Gemeinde Tostedt schickte Hans-Peter Mohrmann als Abordnung.

„Zur Zeit leisten in der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen 32 Feuerwehrleute uneigennützig Dienst am Nächsten,“ so Frick. „Sie alle opfern ihre Freizeit für unsere Sicherheit.“

Frick bedanke sich sehr für die knapp 6000 Dienststunden, welche unter Anderem in Übungsdiensten, Brandschutzerziehung, Atemschutzdiensten, Jugendarbeit geleistet worden waren.

Im Jahr 2012 wurden von den 32 Einsätzen 16 Brand- und 16 Hilfeleistungseinsätze mit insgesamt 423 Einsatzstunden geleistet.

Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 22 Jungen und Mädchen. Aus ihren Reihen sind 5 Feuerwehrleute in den aktiven Dienst übergetreten. „Ohne Jugendarbeit wäre unsere Feuerwehr stark gefährdet, wenn nicht gar unmöglich,“ so Frick weiter.

„Die Wettbewerbsgruppe unter der Leitung von Björn Bostelmann besteht im Jahr 2013 bereits 5 Jahre und wir wünschen Ihnen bei den Wettbewerben alles Gute und viel Erfolg.“

Die Alters- und Ehrenabteilung unter der Leitung von Klaus Engelhardt besteht derzeit aus 16 Kameraden und 2 Kameradinnen. „Wir wünschen Euch besonders Gesundheit und viel Freude weiterhin in unserer Wehr.“ Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung gibt es jetzt schon seit 20 Jahren und seit 20 Jahren haben die rüstigen Senioren es sich auf die Fahne geschrieben die Jugendfeuerwehr besonders finanziell zu unterstützen. Dafür ein herzliches Dankeschön von der Jugendfeuerwehr.

Eine große Aufgabe wartet im Jahr 2013 auf die Einsatzabteilung sowie auf die Jugendfeuerwehr. Es findet vom 20.07.-.27.07.2013 in Todtglüsingen das Samtgemeinde Zeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Die Jugendfeuerwehr hat sich um dieses Event beworben, da diese junge Abteilung der Feuerwehr 20jähriges Jubiläum feiert.

Der Bericht des Ortsbrandmeister Frick endete mit den traurigen Worten: „Dies war mein letzter Bericht als Ortsbrandmeister. Aus beruflichen Gründen trete ich nicht wieder als Ortsbrandmeister an. Wir haben vieles bewegt: die Gründung der Wettbewerbsgruppe, die Erweiterung des Feuerwehrhauses, eine Internetseite und vieles mehr.

Es war eine arbeitsreiche aber auch schöne Zeit mit Höhen und Tiefen.

Sehr gefreut habe ich mich, dass alle Feuerwehrleute gesund und heil von den Einsätzen zurückgekehrt sind.“

Zur Wahl stand Sebastian Fricke, der mit 22 von 23 Stimmen gewählt wurde

Fricke bedanke sich für das Vertrauen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister Bernd Engelhardt. Zum Hauptlöschmeister wurde Gregor Konietzny befördert. Roman Hawryluk wurde zum Oberfeuerwehrmann und die Anwärterin Jessica Brennecke wurde mit den Anwärtern Clemens Reichardt und Gerrit Albers zum Feuerwehrmann/-frau befördert.

Da Lars Meyer in Zukunft der Feuerwehr Todtglüsingen als stellvertretender Jugendwart aus beruflichen Gründen ausfällt, wurde Henning Geyer als Nachfolger bestimmt. Mit Lars Meyer, der unter anderem auch den Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen sowie den des Fördervereins in Leben gerufen hatte, geht ein wertvolles Mitglied und ein guter Kamerad verloren. Alle hoffen, dass er nach seiner Laufbahnausbildung zum Berufsfeuerwehrmann wieder in der Feuerwehr Todtglüsingen Fuß fassen kann.

Um 22:37 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung 2013 offiziell beendet.

Von: B. Bostelmann

Von links: Bernd Engelhardt, Sebastian Fricke, Hagen Frick

Von links: Gerrit Albers, Jessica Brennecke, Roman Hawryluk, Clemens Reichardt, Gregor Konietzny