Meldung von 19:06, 18.November 2012

Küchenbrand in Tostedt

Sonntagvormittag wurden die Feuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Tostedt alarmiert.

Im betroffenen Gebäude war es in einer Küche im Erdgeschoss zu einem Brand gekommen, bei dem der komplette Raum durch Feuer und Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Durch die Bewohner der Wohnung, die das Feuer rechtzeitigt bemerkt hatten, konnten alle weiteren Bewohner das Haus rechtzeitig gewarnt werden um das Gebäude zu verlassen.

Den ersteintreffende Kräften wurden durch Anwohner und die bereits anwesenden Polizeikräfte eingewiesen. Da sich keine Person mehr im Gebäude aufhielt, konnten die Einsatzkräfte zügig mit der Brandbekämpfung beginnen und das Feuer innerhalb kürzester Zeit ablöschen. Vorteil hierbei war, dass die Bewohner vor Verlassen der betroffenen Wohnung noch die Türen innerhalb der Wohnung noch geschlossen haben, dadurch konnte eine Brandausbreitung auf die restlichen Räume vermieden werden.

Nach der Brandbekämpfung wurden durch die Einsatzkräfte noch die verbrannten Einrichtungsgegenstände aus dem Haus geschafft und die Wohnung belüftet.

Für die eingesetzten Kräfte war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei aufgenommen.

Kräfteaufgebot:

FF Tostedt: 1x TLF 16/25, 1x HLF 20/16, 1x DLK 18/12, 1x ELW, 1x MTF

FF Todtglüsingen: 1x LF 8/6, 1x MTF, 1x GW-G

Eingesetzte Mittel: 2x C-Rohr, 1x Druckbelüfter, 4x Pressluftatmer, 1x Wärmebildkamera

Von: Text: B. Meyer, Bild: B. Bostelmann