Meldung von 21:01, 06.November 2012

Wettbewerbsgruppe fährt nach Schwerin.

Am letzten Oktoberwochenende stand für die Wettbewerbsgruppe zum ersten mal eine gemeinsame Ausfahrt auf dem Dienstplan.

Die Wettbewerbsgruppe fuhr am 27.10.2012 vorerst zu einem unbekannten Ort. Nur das Orga-Team kannte das Ziel. Das Geheimnis blieb nur knapp 2 Stunden geheim. Dann war allen klar das Schwerin das Ziel war. Um die nach der Autofahrt bereits ermüdeten Beine wieder in Schwung zu bringen wurde ein Stadtrundgang gemacht. Mit Hilfe von GeoCache wurden viele Ziele in Schwerin erkundet. zusätzlich gab es viele Informationen über die Bauwerke der Schweriner Altstadt. Als das Wetter, so um die Mittagszeit, etwas schlechter wurde, entscheid sich die Gruppe kurzerhand eine Mittagspause in einem Lokal zu machen um sich wieder aufwärmen und etwas zu Essen. Danach ging der Rundgang weiter. Nach dem ausgiebigen "Lauf" durch Schwerins Straßen, konnten gegen 17:00 Uhr die Betten in einem Hostel bezogen werden.

Glücklicher Weise war an dem Wochenende in Schwerin auch die Kulturnacht, sodass die Gruppe eigentlich eine besondere Führung durch das Schweriner Schloss machen wollte. Doch leider waren alle Karten für die Geheimnisse des Schlosses vergeben. So wurde der Abend zur freien Gestaltung freigegeben.

Am Sonntagmorgen gab es erstmal ein ordentliches Frühstück, bevor wir dann zum Feuerwehrmuseum fuhren. Dort wurden auf fast 4500 m2 Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften von groß bis klein ausgestellt. ...und da man Schwerin ja nicht verlassen kann, um wenigstens einmal im Schloss gewesen zu sein, wurde im Anschluss an das Museum, auch dort noch eine Führung mitgemacht. Nach diesen vielen kulturellen Eindrücken gab es für den einen oder anderen noch was zu Essen. Und ab ging die Fahrt gen Heimat. Gegen 18:30 ging für alle ein herzliches Wochenende zuende.

Die Wettbewerbsgruppe bedankt sich nochmal recht herzlich beim "Ausfahrt-Komitee" für dieses sehr gelungene Wochenende!

Von: B. Bostelmann

Bauernfrühstück in der Fussgängerzone