Meldung von 18:31, 06.November 2012

Abnahme der Jugendflamme in Todtglüsingen und Tostedt

Am Samstag haben in Todtglüsingen 92 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren des Landkreis Harburg bei der Abnahme der Jugendflamme 2 ihren Ausbildungsstand unter Beweis gestellt. Paralell dazu wurde in Tostedt 18 Jugendlichen die Jugendflamme 1 auf Samtgemeindeebene abgenommen.

Allen teilnehmenden Jugendlichen konnte am Nachmittag die Jugendflamme verliehen werden, nachdem Sie zuvor in Theorie und Praxis bewiesen haben, dass Sie aktiv an den Ausbildungsdiensten ihrer Jugendfeuerwehr teilgenommen haben.

Die Jugendlichen mussten verschiedenste feuerwehrtechnische Gerätschaften auf den Feuerwehrfahrzeugen erkennen und den Umgang mit diesen erklären. Weiterhin mussten Sie unter Beweis stellen, dass Sie Knoten anfertigen und ein Standrohr nach Vorschrift setzen können. Zu guter Letzt waren noch technische und alltägliche Fragen zu beantworten.

Am Nachmittag konnte dann festgestellt werden, dass nicht nur alle Jugendlichen bestanden haben, sondern auch der Ausbildungsstand in den Jugendfeuerwehren des Landkreis Harburg sehr gut ist. Viele Jugendlichen hatten Ihre Jugendflamme mit traumhaften Ergebnissen bestanden.

Als Anerkennung dieser tollen Leistungen waren neben den Vertretern der Kreisjugendfeuerwehr auch der Samtgemeinde Bürgermeister Dirk Bostelmann, der stellvertretende Kreisbrandmeister Kay Wichmann und der Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke erschienen.

Im Rahmen der Verleihung der Jugendflammen in Todtglüsingen als letzte Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr wurde auch der Kreiscupsieger geehrt.

Die erste Kreismeisterschaft der Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg im A-Teil des Bundeswettbewerb ging an die Jugendfeuerwehr Fliegenberg/Rosenweide vor den Jugendfeuerwehren aus Handeloh und Wesel. Der erste Kreiscup war bis zum Ende der Wettbewerbssaison spannend. Erst mit dem letzten Pokalwettbewerb in Laßrönne stand der Sieger fest. Die Jugendfeuerwehr musste sich jedoch noch fast zwei Monate gedulden, bevor Sie den Pokal für den Kreismeistertitel in die Hand nehmen durfte.

Der im Jahr 2012 erstmals ausgelobt Kreiscup wird an die Jugendfeuerwehr verlieren, welche im Jahr die drei besten Leistungen im A-Teil des Bundeswettbewerb gezeigt hat. In die Wertung fließt neben dem Ergebnis vom Gemeinde- und Kreisjugendfeuerwehrtag auch das Ergebnis eines Pokalwetbewerbes ein. Mit dem Pokalwettbewerb in Tostedt 2013 wird die Jagd um den Kreiscup erneut beginnen und hoffentlich ähnlich spannend verlaufen

Von: Sebastian Patrick Faust