Meldung von 18:12, 05.November 2011

Jugendflammenabnahme in Tostedt und Salzhausen

Am Samstag, den 05.11.2011, fanden die Abnahmen der Jugendflammen der Stufe Eins und Zwei statt.

Am Samstag, den 05.11.2011, fand in Tostedt die Abnahme der Jugendflamme der Stufe Eins statt. Dies ist die erste Auszeichnung welche Jugendliche nach ihrem Eintritt in die Jugendfeuerwehr erlangen können. Die insgesamt 26 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt, mussten zum erfolgreichen Bestehen diverse Fertigkeiten unter Beweis stellen. Neben der Anfertigung von drei Knoten und Stichen galt es die Zusammensetzung des Notrufes zu nennen. Zusätzlich mussten vier feuerwehrtechnische Aufgaben und eine Fahrradprüfung bestanden werden. Außerdem sollten die Jugendlichen die richtige Handhabung des Sanitätsgerätes zeigen. Alle Teilnehmer bestanden diese Herausforderungen und erhielten somit ihre erste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Aus der Jugendfeuewehr Todtglüsingen nahmen drei Jugendliche an der Abnahme Teil.

Im Anschluss an die Verleihung in Tostedt fand in Salzhausen die Abnahme der Jugendflamme der Stufe Zwei statt. Hierzu waren aus der Samtgemeinde Tostedt 15 Teilnehmer, welche die Vorrausetzungen für die Teilnahme erfüllten, angetreten. Voraussetzungen sind die bereits bestandene Jugendflamme Eins, ein Mindestalter von 13 Jahren, ausreichende Dienstbeteiligung und die Teilnahme an einer Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr im Jahr der Abnahme. Zum erfolgreichen Bestehen der Jugendflamme der Stufe Zwei mussten die Jugendlichen Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde sowie dem Bereich Technik bestehen. Am Ende wurde jedem der insgesamt 97 Teilnehmer aus dem gesamten Landkreis Harburg die Jugendflamme der Stufe Zwei verliehen.

Von: L. Meyer