Meldung von 22:32, 25.September 2011

Leistungsspangenabnahme in Gartow

Am Sonntag, den 25.09.2011, nahmen vier Gruppen der Jugendfeuerwehr des Landkreises Harburg an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg teil.

Um die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erlangen mussten die jeweils neun Jugendlichen einen 1500 m langen Staffellauf in unter 4:10 Minuten laufen, gemeinsam insgesamt 55 m Kugelstoßen, 8 C- Druckschläuche mit einer Gesamtlänge von 200 m in unter 75 Sekunden und ohne Verdrehungen verlegen, einen fehlerfreien Löschangriff nach Feuerwehdienstvorschrift durchführen sowie Fragen zu den Themen Gesellschaft, Politik und Feuerwehr beantworten. Auch das Auftreten und Verhalten der Gruppe floss als Gesamteindruck in die Bewertung ein.

Die Gruppen aus dem Landkreis Harburg hatten sich bereits seit einigen Wochen intensiv auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereitet. Diese Arbeite machte sich letztendlich im Gesamtergebnis bemerkbar. Die erste Gruppe welche sich aus Teilnehmern der Feuerwehren Iddensen, Lüllau, Wistedt, Dohren, Otter und Tostedt zusammensetzte erreichte eine Gesamtpunktzahl von 15 Punkten. Die Gruppe aus Iddensen und Otter erreichte 16,2 Punkte, die Gruppe Lübberstedt sowie die Mischgruppe aus Kakenstorf und Todtglüsingen erreichten mit 20 von maximal 24 Punkten sogar das Tagesbestergebnis.

An der Abnahme in Gartow nahmen insgesamt 27 Jugendgruppen aus ganz Niedersachsen Teil, hiervon erhielten 26 Gruppen die Leistungsspange. Eine Gruppe konnte die erforderlichen Leistungen leider nicht erbringen.

Für die Teilnehmer war die Abnahme der Leistungsspange der krönende Abschluss ihrer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, im Laufe der nächsten Jahre werden diese Jugendlichen in die Einsatzabteilungen ihrer Ortsfeuerwehren übergehen

Von: L. Meyer