Meldung von 23:19, 22.September 2011

Hermann-Witthöft Pokal in Ashausen

Am Sonntag, den 18.09.2011, fand in Ashausen der Hermann-Witthöft-Pokal statt.

Am vergangen Sonntag fand der Herman-Witthöft-Pokal der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Harburg statt. Zum zweiteiligen Feuerwehrmarsch in Ashausen traten insgesamt 58 Gruppen an.

Die Jugendgruppen starteten morgens auf zwei unterschiedlichen Marschrouten, hierbei warteten zahlreiche Aufgaben auf die Jugendlichen. Nach ihrem wiedereintreffen am Platz wurden die Gruppen mittags durch die Küche der Kreisjugendfeuerwehr verpflegt. Im Anschluss galt es dann die zweite Runde des Feuerwehrmarsches zu meistern.

Den ersten Platz belegte die Tangendorfer Jugendfeuerwehr, für die Jugendgruppe der Todtglüsinger Feuerwehr reichte es leider nur für Platz 51. Die beste Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Tostedt war die Jugendfeuerwehr Handeloh, sie erreichte den fünften Platz und qualifizierte sich somit für das 2012 stattfindende Spiel ohne Grenzen auf Bezirksebene.

Die Sieger aus Tangendorf erhielten bei der Ehrung einen brandneuen Pokal da der bisherige Wanderpokal im vergangen Jahr an die siegreiche Feuerwehr ging. Der neue Wanderpokal wurde von der Kameradschaft ehemaliger Feuerwehr-Führungskräften des Landkreises Harburg gespendet und durch Heino Wobbe und Günther Rabeler an die Jugendfeuerwehr aus Tangendorf übergeben.

Von: L. Meyer