Meldung von 14:30, 13.Juni 2011

40 Jahre Jugendfeuerwehr Winkel

Vom 11. bis 12.06.2011 feierte die Jugendfeuerwehr Winkel (Reingau-Taunus-Kreis in Hessen) ihr 40 jähriges Jubiläum.

Die Jugendfeuerwehr Winkel feierte am Pfingstwochenende 2011 ihr 40 jähriges Bestehen. Auftaktveranstaltung war ein ca. acht Kilometer langer Jugendfeuerwehrmarsch. Aus der Samtgemeinde Tostedt, waren die Jugendfeuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen angereist um den Feierlichkeiten beizuwohnen.

Die beiden Jugendgruppen hatten die 505 Kilometer lange Anreise bereits am Freitag bewältigt. Daher konnten sie am Sonnabend gleich nach dem Frühstück, als erste und zweite Gruppe an den Start gehen. Da die Jugendfeuerwehr aus Tostedt einige Ausfälle zu beklagen hatte, starteten drei Todtglüsinger für die Tostedter.

Der Marsch führte durch den Ort Winkel sowie die umliegenden Weinberge. Auf der Strecke gab es einige Aufgaben zu erfüllen. Neben einem Fragebogen und zahlreichen Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben, musste ein rohes Ei angebraten werden. Die Todtglüsinger Jugendlichen gingen hierfür von Tür zu Tür. Bereits an der zweiten Tür hatten sie Erfolg, es öffnete eine nette ältere Dame, welche ihnen das Ein briet. Am Ende belegte die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen Platz acht. Die Mischgruppe aus Tostedt und Todtglüsingen gewann den Marsch und belegte somit den ersten Platz.

Die anschließende Feier am Abend fand dann unter dem Motto "Saturday Night Fever" statt. Am Sonntagmorgen folgte ein Musikalisches Frühschoppen mit Blasorchester. Eine Stunde nachdem dieses begonnen hatte, mussten sich die beiden Jugendfeuerwehren dann auch schon wieder auf den Heimweg machen. Mit Ausnahme der langen Fahrt, machte der Ausflug nach Winkel allen Beteiligten sehr viel Spaß.

Von: L. Meyer