Meldung von 14:52, 25.Mai 2011

Feuer Wald

Am Montag, den 23.05.2011, wurden die Feuerwehren Todtglüsingen und Tostedt zu einem Waldbrand in der Lohberger Straße alarmiert.

Die Kräfte der Ortswehren aus Todtglüsingen und Tostedt wurden am Montagabend gegen 18:40 durch die Einsatzleitzentrale alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Feuer Wald". Sowohl die Todtglüsinger als auch die Tostedter Feuerwehr trafen bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle in der Lohberger Straße in Todtglüsingen ein.

Zu diesem Zeitpunkt ragten bereits ca. zwei Meter hohe Flammen aus einer in Brand geratenen Benjeshecke. Die Hecke erstreckte sich über eine längere Distanz, hiervon brannten ca. 40 Meter. Das Feuer drohte auf das angrenzende Waldstück überzugreifen, diverse Bäume waren bereits stark verkohlt.

Nur durch das schnelle Eingreifen beider Wehren und einen massiven Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Wald verhindert und das Feuer gelöscht werden.

Von: L. Meyer