Meldung von 16:44, 16.Mai 2011

Feuerwehrmarsch in Hanstedt

Am Sonntag, den 15.05.2011, fand der große Feuerwehrmarsch in Hanstedt statt. Die Feuerwehr Todtglüsingen nahm mit je einer Gruppe der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr teil.

Auch in diesem Jahr fand wieder einmal der große Feuerwehrmarsch in Hanstedt statt. Erstmals war auch die Feuerwehr Todtglüsingen mit unter den Teilnehmern. Insgesamt gingen 80 Gruppen der Einsatzabteilung sowie 66 Gruppen der Jugendfeuerwehr an den Start. Aus ganz Norddeutschland waren Feuerwehren gekommen, sogar eine Gruppe aus der Schweiz war extra für den Marsch angereist.

Auf einer ca. zehn Kilometer langen  Strecke durch Wälder und Wiesen rund um Hanstedt, galt es diverse Aufgaben zu lösen. Hierbei war sowohl Geschick als auch Wissen gefragt. Am Ziel wartete dann das Highlight, die Überwindung des Köhlerteiches. Dieser musste gleich mehrmals überwunden werden. Zum Einsatz kam hierbei ein Floss, eine Seilbahn und eine wackelige Pontonbrücke. Neben den Feuerwehrleuten waren auch zahlreiche Besucher gekommen um sich dieses Spektakel anzusehen denn nicht jeder der den Teich überquerte blieb dabei trocken.

Die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen belegte in ihrer Wertungsgruppe den 40. Platz. In der Wertungsgruppe der Einsatzabteilungen belegte die Todtglüsinger Gruppe Platz 25 und erhielt dafür sogar einen Pokal. Beide Gruppen hatten sehr viel Spaß und wollen im nächsten Jahr wiederkommen.

Von: L. Meyer