Meldung von 13:10, 16.Mai 2011

Samtgemeindewettbewerb der Jugendfeuerwehren

Am Sonnabend, den 14.05.2011, fanden die Jugendfeuerwehrwettbewerbe der Samtgemeinden Jesteburg und Tostedt sowie der Stadt Buchholz in Harmstorf statt.

Aus der Samtgemeinde Tostedt nahmen insgesamt 7 Jugendgruppen am Wettbewerb teil. Es waren der A- und der B-Teil des bundeseinheitlichen Wettbewerbes der Deutschen Jugendfeuerwehr zu absolvieren. Der A-Teil besteht hierbei aus einem dreiteiligen Löschangriff, in diesem Jahr mit einem Unterflurhydranten als Wasserentnhamestelle und einem Knotenzeittakt. Der B-Teil ist ein Staffellauf in den diverse feuerwehrtechnische Aufgaben eingearbeitet sind.

Die Jugendfeuerwehr aus Todtglüsingen war in diesem Jahr, anders als geplant, nur mit einer Gruppe in Harmstorf. Aufgrund von Krankheit mussten einige Todtglüsinger zu Hause bleiben, weshalb die zweite Gruppe nicht starten konnte. Sogar die erste Gruppe musste mit einem Handeloher Jugendlichen aufgefüllt werden. Dieser erledigte seine Aufgabe souverän und leistete sich keine Fehler.

Den B-Teil absolvierte die Todtglüsinger Jugendfeuerwehr ohne Fehler und in einer angemessenen Zeit. Im darauffolgenden A-Teil erhielt die Gruppe jedoch 40 Fehlerpunkte. Aufgrund des A-Teils reichte es am Ende nur für den sechsten Platz. Die Plätze eins bis drei wurden von den drei Jugendgruppen der Handeloher Feuerwehr belegt.

Im Anschluss an den Wettbewerb nahm die Gruppe dann am Spiel Ohne Grenzen teil. Auch Jugendwart Frank Meier war hierbei gefordert, bei einem der Spiele wurde er von den Jugendlichen mit Luftballons beklebt. Fertig dekoriert musste dieser unter einem Tisch durch krabbeln, Ziel des Spiels war es so viele Luftballons wie möglich am Körper zu behalten.

Von: L. Meyer