Meldung von 13:52, 06.Mai 2011

Lach- und Krachgeschichten aus der Fuerwehr ut Glüsen

Heute: „ Ein Jahr nach dem Abend des kaputten Geschirrs“

Es begab sich vor etwa 365 Tagen das große Ereignis im Hofstaate Glüsen, dass der Kronprinz Bernd Engelhardt der Stellvertreter seine Prinzessin Anja zum großen Eheschwur vor den Altar der Tostedter Johanniskirche zog.

 

In der Niedersachsenstraße, auf ihren Sommersitz, am See wurde am 5. Mai 2010 zum großen bunten Treiben, mit Ringelpietz und Anfassen, auch Polterabend geladen. Wie es einst Tradition war wurde dem Kronprinzen die Hose vom Leib gerissen und verbrannt. Um die Götter der Fruchtbarkeit gnädig zu stimmen verbuddelte man diese „Büx“ mit einer Flasche des edelsten Trunkes, um dem Brautpaar eine reiche Kinderzahl zu bescheren.  --> was damals genau passierte…

 

Nun, ein Jahr nach dem geselligen Abend ist es Brauch die Flasche mit dem goldenen Inhalt wieder aus dem dunklen Erdreich zu holen und zu verzehren. Leider wusste keiner der Angehörigen mehr wo sich diese Flasche versteckt hatte. Also wurden kurzerhand Spaten an das Volk verteilt um der Sitte Brauchtum zu verleihen.

 

Nach einiger Zeit entdeckte auch jemand die kleine Flasche. So wurde der Abend in kleiner Runde zu einem großartigen Abend für Kronprinzessin Anja und Kronprinz Bernd „den Stellvertreter“.



Von: B. Bostelmann