Meldung von 23:00, 21.Januar 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Mit der 106. Jahreshauptversammlung am Freitag, den 21.01.2011 blickte die Feuerwehr Todtglüsingen auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

In geselliger Runde im Gasthaus Wiechern waren die Kameradinnen und Kameraden der Wehr zusammengekommen, um Bilanz zu ziehen aus dem vergangenen Dienstjahr.

Neben der Wehrführung aus Tostedt begrüßte Ortsbrandmeister Hagen Frick die Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Tostet, die Vertreter der Tostedter Polizei, aus Rat und Verwaltung sowie vom Sport- und vom Schützenverein Todtglüsingen. In einer darauf folgenden Schweigeminute wurden die verstorbenen Kameraden geehrt.

Klaus Engelhardt, der zur Zeit die Führung der Alters- und Ehrenabteilung innehat, erzählte von der Bedeutung der Kameradschaft untereinander. Dazu berichtete er von der Arbeit in früheren Einsätzen, als es noch keine Funkgeräte gab und sich die Männer im Feuer, lediglich durch eine Feuerwehrleine mit der Außenwelt verbunden, noch stärker als heute auf die gegenseitige Kameradschaft verlassen mussten.

In seinem Jahresbericht betonte der Ortsbrandmeister die Wichtigkeit der Jugendarbeit für den sicheren Fortbestand einer starken und schlagkräftigen Ortsfeuerwehr.

Die Sicherheitsbeauftragte Nicole Pusch hatte erfreulicherweise von nur drei kleineren Unfällen auf dem vergangenen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr in Handeloh zu berichten.

Sebastian Fricke brachte die Kameraden gleich in mehreren Funktionen auf den neusten Stand: Als Zeugwart informierte er über die aktuelle Ausrüstung der Einsatzkräfte mit neuen Handschuhen nach aktuellem Stand der Technik, gleichzeitig erinnerte er an die Wichtigkeit und den konsequenten Gebrauch der persönlichen Schutzausrüstung im Ausbildungs- und Einsatzdienst. Als Atemschutzgerätewart freute er sich über die außerordentliche Dienstbeteiligung an den regelmäßigen Leistungsnachweisen in der Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld. Gleichzeitig lud er auch neue Kameradinnen und Kameraden ohne Atemschutzausbildung ein, ebenfalls probeweise an diesen Diensten teilzunehmen und ermunterte sie, bald eine Ausbildung zum Atemschuzgeräteträger zu absolvieren.

Jugendwart Frank Meier berichtete zusammen mit Jugendfeuerwehrfrau Eyleen Steinke von den Aktivitäten der "kleinen" Großen: 18 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren hatten ein abwechslungsreiches und lustiges Jahr mit Harzfahrt, Kreiszeltlager, einer Freizeit auf der Insel Sylt, einer gelungenen Weihnachtsfeier und vielen interessanten Feuerwehrdiensten gehabt. Beide bedankten sich sowohl bei den Jugendlichen als auch den Betreuern für die geleistete Arbeit und die gemeinsamen Erlebnisse.

Gerätewart Gregor Konietzny meldete alle Fahrzeuge und Gerätschaften überprüft und einsatzbereit, dieser Aussage schloss sich Funkwart Hans Peters für seinen Fachbereich an.

Die Wettbewerbsgruppe konnte sich im vergangenen Jahr erneut in ihren Ergebnissen verbessern und freut sich auch weiterhin, im fairen Wettstreit gegen die Nachbarwehr aus Tostedt und die Wehren der Umgebung mit ihrem Können anzutreten.

Für den Festausschuss erinnerte Bernhard Jander zufrieden an die Feuerwehrausfahrt der Todtglüsinger Kameraden im September 2010, bei der die Wehr ein Boßelturnier veranstaltet hatte und nach einer fröhlichen Strecke rund um die Tonkuhlen nahe Todtglüsingen den Tag bei Speis, Trank und Geselligkeit hatte ausklingen lassen.

Dankesworte kamen von der Samtgemeinde, den anwesenden Vereinen, der Polizei und der Ortswehr Tostedt, in denen die gute Zusammenarbeit, das freundschaftliche Miteinander und der ehrenamtliche Einsatz am Nächsten gewürdigt wurden.

Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke informierte die Anwesenden über die derzeitige Stärke der Samtgemeindefeuerwehr: 486 Männer und Frauen in 12 Ortswehren und etwa 150 Kinder und Jugendliche in 8 Jugendfeuerwehren nebst einer Kinderfeuerwehr mit etwa 30 Mitgliedern zeigen, dass der abwehrende Brandschutz und der Nachwuchs stabil aufgestellt ist. Als eigenes Mitglied der Wehr bedankt er sich bei den Kameraden insbesondere für den unermüdlichen Einsatz bei einem Großfeuer bei -15°C zu Beginn des vergangenen Jahres und einem Kellerbrand mit erschwerter Rettung von 17 Personen am Jahresende. Insgesamt 210 Einsätze waren in den vergangenen 12 Monaten von den Wehren der Samtgemeinde zu bewältigen, davon 105 Brandeinsätze und ebenso viele Hilfeleistungseinsätze.

Als Anerkennung der geleisteten Arbeit und Ehrung für langjährige Mitgliedschaft wurden sieben Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung befördert und zwei Mitglieder der Altersabteilung für 50 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Todtglüsingen geehrt.

Beförderungen und Ehrungen (unteres Foto):

GBM Joachim Vobienke, Frank Meier, Roman Hawryluk, Stellv. OBM Bernd Engelhart, Laufey Ösp Grünhagen, Alexander Surau, Marco Peters, OBM Hagen Frick (stehend v.l.n.r.)

Max Brauer, Bodo Rotsprack (sitzend)

Von: J.-E. Stenzel

Reger Austauch am Tisch der Alters-und Ehrenabteilung

GBM Joachim Vobienke verleiht die Ehrenabzeichen an Max Brauer und Bodo Rotsprack