Meldung von 20:45, 29.Juni 2010

Waldbrand in Todtglüsingen

Am Dienstag, den 29.06.2010, rückten die Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen zu einem Waldbrand in die Lohberger Straße aus.

Die Feuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen wurden um 16:58Uhr alarmiert. In der Lohbergerstraße brannte es zwischen Todtglüsingen und Neddernhof in einem Waldstück.

Bei Eintreffen der Feuerwehren brannte eine Fläche von ca. 50m² Wald. Insgesamt 37 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden waren vor Ort um das Feuer schnell unter Kontrolle zu bekommen. Da der Inhalt der Fahrzeugtanks schnell erschöpft war, mussten für die Nachlöscharbeiten noch einige Längen B-Schlauch verlegt werden um aus einem nahen Hydranten Wasser zu entnehmen. Im Einsatz waren zwei C-Rohre mit Fire-Ex und Schaummittel. Schaummittel und Fire-Ex setzen die Oberflächenspannung des Wassers herab. So dringt das Löschmittel besser in den Waldboden ein und erzielt eine bessere Löschwirkung.

Die Feuerwehr bittet jeden, besonders bei starker Trockenheit im Sommer vorsichtig mit offenem Feuer zu sein und Zigarettenstummel nicht achtlos in die Natur zu werfen. Bei anhaltender Trockenheit kann es schnell zu einem Flächen- oder Waldbrand kommen. Aktuelle Informationen über die Waldbrandwarnstufen finden Sie hier.  --> Waldbrandgefährdungstufe

Im Einsatz waren:

FF Todtglüsingen (LF 8/6)

FF Tostedt (ELW, TLF 16, LF 16, DL 18K, MTF)

Gemeindebrandmeister (PKW)

Polizei (PKW)