Meldung von 16:37, 22.Januar 2010

Großfeuer zerstört Wohnhaus in Ottermoor

Mehrere Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Tostedt, sowie der Kreisbereitschaftszug „Wassertransport“ konnten eine komplette Zerstörung des Wohngebäudes im Lärchenweg in Ottermoor nicht verhindern.

In der Nacht zu Freitag brannte ein Wohngebäude komplett aus. Um 19:10 Uhr wurden zunächst die Feuerwehren Todtshorn und Welle, sowie der Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Tostedt alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde durch den Gemeindebrandmeister (Gbm) Joachim Vobienke Vollalarm für die Feuerwehr Tostedt ausgelöst. Außerdem wurde ein Rettungstransportwagen (RTW) angefordert da sich die Besitzerin des Hauses wahrscheinlich eine Rauchgasinhalation zugezogen hatte. Die Katze und der Hund der Besitzerin wurden aus dem brennenden Gebäude gerettet. Trotz des massiven Kräfteaufgebots mit sechs C-Strahlrohren sowie der Drehleiter der FF Tostedt konnte ein durchzünden vom Dachstuhl aus das gesamte Gebäude nicht verhindert werden.

Zusätzlich wurden die Ortsfeuerwehren Kampen, Otter und Kakenstorf alarmiert um eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern (PA) vorhalten zu können. Damit zusätzliche PA-Geräte an den Einsatzort befördert werden könnten wurde der Abrollbehälter der Feuerwehrtechnischen Zentrale Hittfeld (FTZ) mit der betreuenden Feuerwehr Hörsten an den Einsatzort geordert. Zur weiteren Wasserversorgung alarmierte Gbm Vobienke das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Heidenau nach.

Für die Verpflegung der rund 150 frierenden Feuerwehrleute mit Heißgetränken wurde der Fachzug „Verpflegung“ nachalarmiert. Weiterhin standen zur Sicherung der vielen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zwei RTW’s sowie ein Krankentransportwagen der Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) und der Johanniter Unfall Hilfe (JUH) bereit.

Durch die abgelegen Lage des zerstörten Bungalows, sowie die eisigen Temperaturen der Nacht von bis zu – 9°C war die Wasserversorgung sehr beschwerlich. Aus diesem Grund alarmierte Gbm Vobienke den Kreisbereitschaftszug „Wassertransport“ mit den Fahrzeugen aus Bendesdorf, Dibbersen, Ehestorf, Klecken, Ohlendorf und Tötensen.

Die Feuerwehr Todtglüsingen wurde erst gegen 23:00 Uhr alarmiert, um die durchgefrorenen ersten Kräfte abzulösen. Diese so genannten Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Gegen 03:15 wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Vor Ort waren:

FF Tostedt

o       Einsatzleitwagen (ELW)

o       Drehleiter (DLK)

FF Heidenau

o       Tanklöschfahrzeug (TLF)

FF Todtshorn

FF Welle

o       Tanklöschfahrzeug (TLF)

FF Kakenstorf

FF Otter

FF Kampen