Meldung von 12:44, 18.Dezember 2010

Jugendfeuerwehr besucht die FF Maschen

Am 15.12.2010 besuchte die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen die Freiwilligen Feuerwehr in Maschen.

Am 15.12.2010 fand für die Jugendfeuerwehr (JF) Todtglüsingen im Jahr 2010 der letzte Dienst statt. Dieser Dienst sollte den Jugendlichen Einblicke in die Fahrzeuge und Gerätschaften einer anderen Feuerwehr ermöglichen.

Also fuhren 10 Jungen und Mädchen sowie einige Betreuer zu der Freiwilligen Feuerwehr nach Maschen. Die Feuerwehr Maschen hat durch Ihren Standort dicht an der Autobahn A1, A7 und der A250, dem Maschener Kreuz sowie dem Horster Dreieck einen Rüstwagen (RW2). Verunfallte Fahrzeuginsassen können so mittels hydraulischen Schneidwerkzeug aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Natürlich darf auf der Autobahn auch kein Löschmittel fehlen. "Deshalb hat Maschen auch ein Tanklöschfahrzeug mit 2800 Liter Wasser" erklärte Axel Neumann von der Feuerwehr Maschen.

Den Abrollcontainer "Gefahrgut" (AB Gefahrgut) und einen Abrollcontainer "Dekontamination" (AB Dekon) hat Maschen speziell für die Aufgabe des Umweltzuges im Landkreis Harburg übernommen. Mit diesem Equipment kann der Umweltzug Schadenslagen mit Chemikalien abarbeiten und giftige, ätzende und andere schädliche Stoffe auffangen oder Leckagen abdichten. Unter Vollschutzanzügen (CSA - Chemikalienschutzanzug) sind die Feuerwehrmänner und -frauen gegen austretende Gefahrstoffe geschützt.

Die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen hat viele neue Eindrücke, Gerätschaften und Fahrzeuge kennengelernt. Für diesen Abend bedankte sich die JF, wie es bei der Feuerwehr üblich ist, mit einem kräftigen dreifachen "Gut Wehr" bei dem Dozenten der FF Maschen.

Von: B. Bostelmann / Bilder: J.-E. Stenzel

Axel Neumann erklärt die Fahrzeuge

RW 2 mit hydraulischen Rettungsgerät

Übersicht der Fahrzeughalle