Meldung von 09:29, 14.September 2009

Feuer in der Gartenstrasse

Am Sonnabend, den 12. September 2009, wurden die Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen zu einem Feuer in der Gartenstraße gerufen. Es brannte die Werkstatt einer Firma der Heizungs- und Sanitärbranche.

Aufmerksame Anwohner meldeten der Einsatzleitzentrale am späten Samstagabend Feuerschein in der Werkstatt einer Firma der Heizungs- und Sanitärbranche. Daraufhin wurden die Feuerwehren Tostedt und Todtglüsingen alarmiert.

Bei Eintreffen der beiden Feuerwehren brannte die Werkstatt bereits in erheblichem Ausmaß. In der Werkstatt befanden sich unter anderem einige Gasflaschen, von denen ein großes Gefährdungspotential ausging. Die beiden Wehren bekämpften das Feuer umgehend und bauten außerdem Riegelstellungen auf, um das angrenzende Hauptgebäude, Firmenfahrzeuge und ein Freilager für Propangasflaschen zu sichern.

Weil bereits nach kurzer Zeit ein Großteil der Einsatzkräfte gebunden war, wurde die Feuerwehr Wistedt nachalarmiert. Es wurden vor allem weitere Atemschutzgeräteträger benötigt.

Bereits kurze Zeit später war das Feuer unter Kontrolle. Eine weitere Ausbreitung konnte somit verhindert werden. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.

Im Einsatz war neben der Feuerwehr Todtglüsingen, welche mit Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug vor Ort war, die Feuerwehr Tostedt mit ihrem Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, der Drehleiter und dem Einsatzleitfahrzeug. Die Feuerwehr Wistedt rückte mit Löschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug nach. Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Von: L. Meyer

Leider gibt es von diesem Einsatz keine Bilder.