Meldung von 11:04, 09.August 2009

Vermisste Person aufgefunden

Nachdem die Suche nach der vermissten Person am Freitag ergebnislos abgebrochen werden musste, wurde der vermisste Schwimmer am Sonnabend tot geborgen.

Die Suche nach der am Freitag vermisst gemeldeten Person, wurde am Sonnabend fortgesetzt. Wie bereits am Freitag, waren auch dieses Mal wieder über 50 Helfer von DLRG und Feuerwehr im Einsatz. Vor Ort waren die DLRG mit diversen Tauchern und zwei Booten, die Taucher der Feuerwehr Buchholz, die Feuerwehr Meckelfeld mit einem Boot, die Polizei Tostedt und die Feuerwehr Todtglüsingen. Zusätzlich waren dieses Mal zwei Leichenspürhunde an der Suche beteiligt.

Nachdem gegen 9:30 Uhr alle Vorbereitungen getroffen und die Boote zu Wasser gelassen waren, wurde der See durch die Leichenspürhunde abgesucht. Diese nahmen an drei Stellen Witterung auf.

Im Anschluss suchten die Taucher an den durch Bojen markierten Stellen nach der vermissten Person. Besonders die Flucht zwischen zwei der drei Bojen wurde äußerst gründlich abgesucht. Hierfür bildeten die Taucher eine Kette, um einen möglichst breiten Streifen abzusuchen.

Diese Maßname führte letztendlich dazu, dass der vermisste Schwimmer gegen Mittag gefunden wurde. Dieser befand sich etwa zehn Meter entfernt vom Ufer und konnte nur noch tot geborgen werden. Die Ermittlungen werden nun durch die Polizei fortgeführt.

Von: L. Meyer / Bilder: B. Bostelmann