Meldung von 10:52, 16.Juni 2009

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hohennauen

Von Freitag, den 12. bis Sonntag den 14.Juni, feierte die Feuerwehr Hohennauen ihr 100jähriges Jubiläum zusammen mit dem jährlichen Sommerfest. Auch die Feuerwehr Todtglüsingen beteiligte sich an den Feierlichkeiten.

Anlässlich des Jubiläums gab es, neben dem Sommerfest, viele weitere Aktivitäten. Auftaktveranstaltung war ein Kommers der Feuerwehr Hohennauen am Freitagabend. Dieser wurde, wie diverse Veranstaltungen an diesem Wochenende, durch das Spielleuteorchester Todtglüsingen musikalisch untermalt. Des Weiteren fand am Freitagabend auch das alljährliche Seestraßenfest statt.

Am Sonnabend wurde ein großer Umzug durch Hohennauen veranstaltet. Der Umzug startete am Bahnhof und führte durch den gesamten Ort bis zum Sportplatz. Im Anschluss fand der Feuerwehrwettbewerb „Löschangriff nass“ statt. Hierbei ging auch die Feuerwehr Todtglüsingen mit ihrer Wettbewerbsgruppe an den Start. Erster wurde die Feuerwehr Wolsier, Zweiter die Feuerwehr Hohennauen. Besonders die Feuerwehr Hohennauen war mit ihrem guten Ergebnis äußerst zufrieden.

Auch ein Feuerwehrspaßwettkampf bzw. Spiel ohne Grenzen wurde an diesem Tag veranstaltet. Die Gruppe der Feuerwehr Todtglüsingen erreichte hierbei den ersten Platz. Neben den Siegern der Wettbewerbe ehrte die Feuerwehr Hohennauen auch die Feuerwehr Todtglüsingen für die langjährige Partnerschaft und Freundschaft. Stellvertretend für die Feuerwehr Todtglüsingen wurde Samtgemeindebrandmeister Joachim Vobienke ein Ehrenteller überreicht. Außerdem gab es ein buntes Showprogramm für Jung und Alt mit Ultra-Steinwurfwettbewerb, Bullenschätzen, Kinderbelustigung und vielem mehr. Abends wurde, beim Tanz in die Nacht mit den "Village Boys", noch kräftig gefeiert.

Sonntagvormittag  gab es wie immer die Begegnung zwischen den Fußballmannschaften aus Hohennauen und Todtglüsingen. Dieses Jahr setzte sich die Mannschaft aus Todtglüsingen notgedrungen aus dem Spielmannszug und der Feuerwehr zusammen. Die faire Partie endete mit einem vier zu drei Endstand. Neben dem Spiel fand außerdem ein Lauf um den Hohennauer See statt. Am Ende sprachen alle von einer gelungenen Veranstaltung.

Von: L. Meyer