Meldung von 21:03, 15.Oktober 2019

Zimmerbrand in Tostedt

Vergessenes Essen sorgt für Alarmierung

Lesen Sie den Bericht des Pressesprecher-V der SG Tostedt:

Am Dienstagmittag um 14:10 Uhr wurden die Feuerwehren aus Tostedt und Todtglüsingen zu einem angenommenen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Berliner Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte war die Polizei bereits vor Ort und hatte die verrauchte Wohnung geöffnet.

Schnell zeigte sich, dass die Polizeibeamten bereits die Ursache der Verrauchung, einen auf dem Herd befindlichen Topf, ins Freie geschafft und somit eine Ausbreitung erfolgreich verhindert hatten. Da zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet, wurde diese durch einen Trupp unter Atemschutz abgesucht. Bereits kurze Zeit später konnte dies nach einer Absuche und Rücksprache ausgeschlossen werden. Die Maßnahmen der eingesetzten 17 Einsatzkräfte beschränkten sich somit auf die Kontrolle der Wohnung sowie die anschließende Belüftung, um die Wohnung rauchfrei zu machen.

Nach rund einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden, es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Zur Ermittlung der Brandursache sowie Schadenhöhe war die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Von: P.Schneider / N.Renken