Meldung von 20:23, 27.Juli 2018

Flächenbrand " In der Schaafheide"

Auf dem Gelände des ehemaligen Marine-Depots

Am Freitag, 27.07.2018 um 13:14 ging der Alarm. Handwerker hatten wohl bei Renovierungsarbeiten an einem Wohnhaus an der privaten Ringstraße: „In-der-Schaafheide“ Funkenflug mit der FLex verursacht. Grasfläche, Busch- & Unterholz gerieten in Brand.

Die Wehren aus Tostedt, Welle , Wistedt und Todtglüsingen konnten mit Unterstützung durch die Tanklösch-Fahrzeuge aus Heidenau & Hollenstedt ein Übergreifen auf das zZt. leer stehende Haus verhindern. Da der nächste Hydrant erst an der B-75 ist, wurde mit den TLFs ein Pendelverkehr eingerichtet.

Nach 3 Stunden war die ca. 10.000 qm große Brandfläche in dem ehemaligen Marine-Torpedo-Lager abgelöscht.

Zur Nachkontrolle hat um 20:00 + 22:00 stattgefunden. Zum Glück war alles wieder friedlich.

 



Von: H.-J. Geyer