Meldung von 07:17, 05.Februar 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Die freiwillige Feuerwehr Todtglüsingen blickt auf ein Jahr voller Jubiläen zurück

Am 2. Februar 2019 um 20 Uhr fand die 114. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wiechern statt. Unter Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung, Polizei und befreundeten Wehren und Vereinen konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. Aktuell engagieren sich 40 Kameraden/innen ehrenamtlich in der Feuerwehr Todtglüsingen, 7 Frauen und 33 Männer. Ortsbrandmeister Jens Peters berichtete von 48 Einsätzen, zu der die Feuerwehr gerufen wurde, wovon 14 Brand- und 20 Hilfeleistungen waren. Insgesamt hat die Feuerwehr Todtglüsingen über 8000 Dienststunden absolviert. Davon hervorzuheben ist die hohe Dienstbeteiligung bei der Jugendfeuerwehr von über 85 Prozent.

Das Jahr 2018 war geprägt vom 25. Jubiläum des Maibaumaufstellens, bei dem der Wettergott uns leider nicht hold war, sowie der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung. In diesem Rahmen wurde auch der Achtländerwettbewerb von der Feuerwehr Todtglüsingen erfolgreich ausgerichtet. Da der Platz im Feuerwehrhaus langsam knapp wird, wurde ein neuer würdiger Platz für die Handdruckspritze von 1904 in der FTZ (Feuerwehrtechnisches Zentrum) in Hittfeld gefunden. Außerdem wurde ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) beschafft, dass (hoffentlich) im März voll ausgerüstet sein wird. Als nächstes steht die Beschaffung des Gerätewagen Logistik (GW-L1) an und damit einhergehend wird das Themenfeld Gefahrgut neu aufgestellt. Das neue Konzept soll im Laufe des Jahres ausgearbeitet und vorgestellt werden. Außerdem freuen wir uns darauf, ab 2019 eine neue persönliche Schutzausrüstung (PSA) zu erhalten.

Das aktuelle Betreuerteam der Jugendfeuerwehr dankte Edith Elbinger für die Gründung der Jugendfeuerwehr vor 25 Jahren. Folgende Ehrungen wurden vom stellvertretenden Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen vorgenommen: Hauptbrandmeister Erwin Schäfer wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Oberlöschmeister Björn Bostelmann und Löschmeister Lars Meyer jeweils für 25 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr. Im Anschluss nahm Gemeindebrandmeister Sven Bauer die Beförderungen vor: Michael Schröder und Hans-Joachim Geyer wurden zum Oberfeuerwehrmann sowie Niklas Weber und Jonas Kuhlmann zum Feuerwehrmann befördert.

Von: C. Wegner

von links: B. Bostelmann, L. Meyer, E. Schäfer, N. Weber, E. Elbinger, J. Kuhlmann, M. Schröder, H.-J. Geyer