Meldung von 20:45, 10.Februar 2016

Harzfahrt 2016 der JF Todtglüsingen

Am 06.02.2016 fand die alljährliche Harzfahrt der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt statt.

Auch dieses Jahr wollten wir, die Jugendfeuerwehr Todtglüsingen, mit den anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt wieder zum Rodeln in den Harz fahren. Auf Grund des fehlenden Schnees im Harz mussten wir auf Plan B zurückgreifen, deshalb sind wir nach Wolfsburg zur Autostadt und phaeno gefahren.

Durch das Kombiticket konnten wir uns in kleinen Gruppen frei zwischen der Autostadt und phaeno bewegen, so hatten wir die Möglichkeit uns alles in Ruhe anzugucken und auszuprobieren.

In der Autostedt gab es von VW, Skoda, Audi, Porsche und anderen Automarken viele neue Autos zusehen wie z.B. den neuen Multivan von VW. Die Entstehungsgeschichte von den einzelnen Marken wurde durch Bilder und Ausstellungsstücke beeindruckend gezeigt. Der Pavillion von Lamborghini mit einer Musik- und Lichtershow war für viele Jugendliche ein großes Highlight.

Im phaeno konnten viele interessante Phänomene aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik selbst durchgeführt und erforscht werden, unteranderem wurde durch gezieltem Wind und Feuer ein Feuertornado von Mitarbeitern der phaeno erzeugt und kontrolliert.

Zum Mittag haben wir uns im phaeno getroffen und zusammen lecker Nudeln mit wahlwiese Tomaten-, Bolognese- oder Käse-Sahne-Sauce gegessen. Es sind alle satt geworden.

Nach einem langen und aufregenden Tag sind wir wieder in unseren Bussen gesund und munter in Todtglüsingen angekommen. Wir freuen uns schon riesig auf die Harzfahrt 2017 und hoffen, dass wir dann ausreichend Schnee dort haben und richtig rodeln können.

Von: H. Geyer