Meldung von 20:25, 20.Mai 2017

"Klein Vieh macht aus Mist"

Ostern 2017: Gleich zwei Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr in Todtglüsingen.

1.) Am Ostersonntag war mittags um 13:06 Uhr ein Einsatz im Lohwellsbrook. Die Tostedter Feuerwehr hat uns dort unterstützt. In einem Einfamilienhaus war im Keller durch eine defekte elektrische Heizdecke ein Schwellbrand mit starker Rauchentwicklung entstanden. Zwei unserer Kameraden sind unter schweren Atemschutz mit der Wärmebildkamera und der Kübelspritze zum Ablöschen vorgegangen. Der neue mobile Rauchvorhang, der von der VGH gesponsert worden ist, wurde dabei erstmals eingesetzt. Die verursachende Heizdecke und ein angeschmortes Tierfell sowie eine Matratze wurden vorerst im Garten deponiert. Die Bewohner des  Hauses kamen mit dem Schrecken davon.

2.) Abends um 23:05 ging erneut die Sirene. Zur Unterstützung der Tostedter Feuerwehr. fuhren wir in die Bahnhofsstrasse. Dort war in einer bereits geschlossenen Pizza-Bäckerei eine ""Pizza-a-la-Kohle"" alleine im Steinbackofen zurückgeblieben. Außer viel Qualm war , auch hier, zum Glück kein weiterer Schaden entstanden und auch keine Menschen betroffen.

So hätte durch kleine Ursachen / Versehen schnell größeres Unheil entstehen können.

Dank aufmerksamer Mitbürger, die sofort die  >> 112 << anriefen, blieb es bei kleineren Oster-Überraschungen.

Von: H.-J. Geyer